Gratwein-Strassengel
Bezirk Graz-Umgebung

LKH Hörgas/Enzenbach bleibt!

Nach langem hin und her, ist es endlich entschieden!

Die beiden Krankenhäuser Hörgas und Enzenbach bleiben bestehen und viele Arbeitsplätze damit in der Region erhalten.

Die neue Obfrau der ÖVP Gratwein-Straßengel, Birgit Krainer, hat seit ihrem Amtsantritt intensive Gespräche geführt und sich für den Erhalt der beiden Krankenhäuser eingesetzt. Die Evaluierung des Regionalen Strukturplans Gesundheit (RSG) hat nun ergeben, dass die beiden Standorte erhalten bleiben. Für die Gemeinde und ihre Bewohner und vor allem auch die Menschen die in Hörgas und Enzenbach arbeiten und behandelt werden ist das ein unglaublicher Gewinn!

Birgit Krainer Foto

Mir war es vor allem ein großes Anliegen, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben und deshalb freut es mich ganz besonders, dass es uns allen gelungen ist, das LKH Hörgas und Enzenbach zur „retten“. Ich wohne selber in unmittelbarer Nähe und weiß deshalb, dass diese beiden Krankenhäuser nicht nur ein hervorragendes Angebot für die Patientinnen und Patienten bieten, sondern auch in einem offiziell ausgewiesenen Erholungsgebiet mit bester Luftqualität liegen. Eine Verlegung in ein von Feinstaub belastetes Gebiet wäre daher nicht sinnvoll gewesen.“

Seitens der ÖVP Gratwein-Straßengel ist die Freude groß, dass eines der ersten Vorhaben für die neue Gemeinde bereits geglückt ist!