ÖVP Gratwein-Straßengel packt Problem Springkraut an

 

Die ÖVP Gratwein-Straßengel packte das Problem Springkraut bei der Wurzel. Im Zuge eines Aktionstages wurde von freiwilligen Helfern der ÖVP ein Bachabschnitt des Rötzerbaches vom Springkraut befreit.

Das Springkraut ist eine erst vor kurzem nach Österreich eingeschleppte Pflanze, die sich aktuell bei uns extrem rasch entlang von Bächen ausbreitet und heimische Pflanzen verdrängt. Dadurch wird das gesamte Ökosystem Bach beeinträchtigt, wodurch z.B. auch bestimmte Schmetterlinge nicht mehr ihre notwendigen Pflanzen finden. Die Ausbreitung des Springkrautes könnte relativ einfach verhindert werden. Das Problem ist jedoch, dass sich niemand dafür zuständig fühlt. Die öffentlichen Gewässer gehören eigentlich der Republik, die an das Land Steiermark verweist. Von Seiten des FPÖ Umweltlandesrates sind bis jetzt nur Empfehlungen gekommen. Die Gemeinden wiederum unternehmen wenig bis gar nichts. Die ÖVP Gratwein-Straßengel wollte nicht länger untätig zuschauen, sondern packte das Problem bei der Wurzel. „Das Springkraut ist eine einjährige Pflanze und blüht bis Ende Oktober. Die Pflanze kann leicht mit der Wurzel ausgerissen werden, wodurch ein Ausbreiten verhindert wird.“ erklärt Gerald Schmidt, ÖVP Ortsparteisprecher von Judendorf-Straßengel. An einem Aktionstag wurde jetzt von freiwilligen Helfern der ÖVP ein Bachabschnitt des Rötzerbaches vom Springkraut befreit.

Mit dieser Aktion wollen wir die Gemeinden auf das Problem aufmerksam machen. Denn die Arbeit sollte eigentlich die Gemeinde mit ihrem Personal tun und wäre kein großer Aufwand. Wir als ÖVP Gratwein-Straßengel wollen bei Problemen nicht nur zuschauen, sondern sie auch aktiv lösen.“