Gemeinden geben Kostensenkungen bei Müllgebühren nicht weiter

Die Müllgebühren in den ehemaligen Gemeinden Judendorf-Straßengel, Gratwein und Eisbach zählen Steiermark weit zu den teuersten. Während die Kosten für die Sammlung in den letzten Jahren nur gering gestiegen sind, sind sie für die Entsorgung des Restmülls seit 2012 um 38% gesunken! Aber die Gemeinden haben diese Einsparung nicht an die Bürgerinnen weiter gegeben!

Diese Kostensenkungen für die Gemeinden, wurden jedoch nicht an die BürgerInnen weiter gegeben. Mit ein Grund dafür, dürfte der Umstand sein, dass jede Gemeinde laut Gesetz berechtigt ist bis zu 100% mehr Gebühren von der Bevölkerung zu verlangen als die tatsächlichen Kosten betragen. Die Gemeinden kassieren somit von uns eine versteckte Steuer. Wo wir zuhause sind, sollten auch Kostenreduktionen ehrlich weiter gegeben werden.

Ein Vergleich der Müllgebühren mit Annahme 4 Personen in einem Haushalt und 14tägiger Entleerung für Rest- und Biomüll zeigt, wo wir zuhause sind, sind leider auch die Müllgebühren viel teurer als in anderen Gemeinden.

Gratwein Judendorf-Straßengel Eisbach Gschnaidt Graz
Biomüll 120 l 231 171,6
Restmüll 120 l 231 171,6 286 561,6 239,8
Müllgrundgebühr 82,5 68,2 98,8
Gesamt 462 425,7 354,2 660,4 239,8

 

Das will die ÖVP:

  • Senkung der Müllgebühren durch Weitergabe der Kostenreduktionen
  • Kostenreduktion durch gemeinsame Ausschreibung der Müllsammlung
  • Öffnungszeiten der Altstoffsammelzentren 1x pro Woche

Hintergrundinfo:

Laut Gesetz ist die Gemeinde für die Sammlung der Siedlungsabfälle mit Ausnahme des „gelben Sackes“ zuständig. Für die Entsorgung des Restmülls ist der Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung zuständig.