Gratwein-Strassengel
Bezirk Graz-Umgebung

Zonenausgleich kommt!

Eine der Forderungen der ÖVP Gratwein-Straßengel im Wahlkampf war, dass für das neue Gemeindegebiet Gratwein-Straßengel für den öffentlichen Verkehr flächendeckend die Zone 101 „gelten“ soll. Einstimmig wurde im Gemeinderat der Ausgleich für die GemeindebürgerInnen aus anderen Zonen beschlossen.

Hintergrund dieser Forderung war, dass aktuell der Bahnhof Judendorf-Straßengel in der Zone 101 ist, für den Bahnhof Gratwein aber schon die nächste Zone gilt. Dadurch fahren viele Personen auch aus Gratwein mit dem Auto zum Bahnhof Judendorf-Straßengel, der aber fast keine Parkmöglichkeiten hat.

Nachdem es von Seiten des Verkehrsverbundes nicht möglich ist die Zoneneinteilung zu ändern, war die Forderung der ÖVP im Wahlkampf, dass die Gemeinde die Mehrkosten für die BürgerInnen übernimmt. So ein System hat es früher schon in Gratwein gegeben. Der Gemeinderat von Gratwein-Straßengel hat jetzt bei seiner Sitzung am 02.07. beschlossen für das gesamte Gemeindegebiet, inklusive Eisbach-Rein und Gschnaidt, dieses System zu übernehmen. Die BürgerInnen müssen in Zukunft mit ihren Fahrkarten (Monatskarten, Jahreskarten) ins Gemeindeamt gehen und bekommen die Mehrkosten ersetzt. Damit ist eine der Hauptforderungen der ÖVP aus dem Wahlkampf umgesetzt. Ein Dank dafür an alle anderen Parteien die dafür mitgestimmt haben.