Gratwein-Strassengel
Bezirk Graz-Umgebung

ÖVP gegen Millioneninvestition in Gemeindeamt

Bei der Gemeinderatssitzung am 26.01 in Gratwein-Straßengel gab es einen Tagesordnungspunkt zum Thema Ausbau des Gemeindeamtes der zu wilden Wortgefechten führte. SPÖ Bürgermeister Mulle wollte den Auftrag für den Umbau des Gemeindeamtes über ca. 3,8 Mio. Euro an einen „Generalübernehmer“ vergeben. Dabei gibt es noch nicht einmal einen Beschluss für die Erweiterung des Gemeindeamtes. Ein Skandal aus Sicht der ÖVP, weil jeder neue Büroplatz gleich viel Kosten wie ein ganzes neues Einfamilienhaus! Die SPÖ will sich anscheinend einen „Palazzo Prozzo“ errichten.

Schon vor der Gemeindefusion hat SPÖ Bgm. Mulle fertige Pläne für die Erweiterung des Gemeindeamtes in Judendorf-Straßengel präsentiert. Die ÖVP Gratwein-Straßengel hat immer schon eine Grundsatzdiskussion über Sinnhaftigkeit und Standort gefordert. BGM Mulle hat dies oft versprochen, aber nie eingehalten. Aus diesem Grunde stimmte die ÖVP auch vor kurzem gegen das Budget der Gemeinde, dass bereits einen Zubau des Gemeindeamtes vorsah. Bei der Gemeinderatssitzung am 26.01 wollte die SPÖ jetzt die Opposition überrumpeln, indem über die Vergabe des Baus an einen Generalübernehmer abgestimmt wurde. Insgesamt will Bgm. Mulle rund 3,8 Mio. Euro in die Erweiterung investieren um 14 MitarbeiterInnen aus den alten Gemeindeämtern Gratwein und Eisbach nach Judendorf-Straßengel umzusiedeln. Das bedeutet rund € 270.000 Umzugskosten pro Mitarbeiter oder anders formuliert ein ganzes neues Einfamilienhaus pro neuen Büroplatz! Eine wahnsinnige Verschwendung von Steuergeldern aus Sicht der ÖVP, weshalb sie im Unterschied zu SPÖ und Grüne nicht dafür gestimmt hat. Die ÖVP ist der Meinung, dass mit diesem Geld viele wichtige und dringende andere Investitionen getätigt werden sollten, wie z.B. Hochwasserschutz oder Umsetzung eines Verkehrskonzeptes mit Radwegen und Gehsteigen. Der SPÖ sind anscheinend die BürgerInnen egal, sie wollen nur, dass die Gemeindebediensteten in einen „Palazzo Prozzo“ arbeiten können.